Blende einstellen

Damit Sie die Blende richtig einstellen können, müssen Sie zuerst verstehen, was für Aufgaben sie hat. Dieser Artikel zeigt sehr einfach, was die Blende regelt, wie Sie die Blende für sich nutzen können und wie Sie die Blende richtig einstellen.

Weiterlesen ...

Weitwinkelobjektive - alles Wissenswerte & Tipps

Als Weitwinkel bezeichnet man Objektive, die einen größeren Bildwinkel als Normalobjektive & Teleobjektive haben. Dadurch hat man einen größeren Ausschnitt zur Verfügung, wodurch mehr aufs Bild kommt. Weitwinkelobjektive beginnen bei einer Brennweite von 35 mm (63° Bildwinkel bei Vollformatkameras) und können bis unter 14 mm Brennweite gehen (104° Bildwinkel).

Weiterlesen ...

Bewerbungsfotos Tipps, Tricks & Beispiele

Für einen ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance, heißt es. Personalentscheider & Chefs bilden sich mit dem ersten Blick auf ein Bewerbungsfoto eine unbewusste Meinung, noch bevor sie nur eine Zeile des Lebenslaufs gelesen haben. Deshalb: Ein professionell erstelltes Bewerbungsfoto steigert die Chance den Traumjob zu bekommen. Unsere Tipps sollen Ihnen zeigen, was es alles zu beachten gibt und was alles möglich ist. 

Tipp: Wie soll das Bewerbungsfoto wirken? Der Bewerber sollte auf dem Bewerbungsfoto kompetent und sympathisch herüberkommen. 

Weiterlesen ...

Verschlusszeit Kamera

Was ist die Verschlusszeit? Unter Verschlusszeit versteht man in der Fotografie den Vorgang einer Kamera, bei dem der Verschluss vor dem Kamerasensor geöffnet und geschlossen wird und der Sensor (bzw. Film) belichtet wird. Der Verschluss regelt damit erstens, die Menge an Licht, die zum korrekten belichten einer Aufnahme nötig ist und zweitens, dass es bei bewegten Motiven nicht zu Bewegungsunschärfen (verwackelten Fotos) kommt, indem die Verschlusszeit entsprechend kurz gewählt wird.

Weiterlesen ...

Blende in der Fotografie

Die Blende im Objektiv ist eine mechanische Vorrichtung, welche die Größe der Objektivöffnung bestimmt und dadurch regelt, wie viel Licht auf den Kamerasensor fällt. In der Regel kommen in der Fotografie Blendenlamellen zu Einsatz.

Weiterlesen ...

Offenblende Vorteile & Nachteile

Offenblende in der Fotografie

Als Offenblende wird bei einem Objektiv die größtmögliche Blendenöffnung bezeichnet. Beispiel: Bei einem Standard Zoom-Objektiv, mit minimalen Blendenwerten von 1:3,5 bis 1:5,6, ist die Offenblende 1:3,5 (Blende 3,5). Bei Festbrennweiten ist die angegebene Blendenöffnung z.B. 1:2,8 gleichzeitig die Offenblende (Blende 2,8). Eine weitere Schreibweise zum benennen der Blende ist f/2,8 (f steht hierbei für Brennweite und die Zahl für das Öffnungsverhältnis). An allen Objektiven können daneben weitere Blendenstufen eingestellt werden.

Weiterlesen ...

Tiefenschärfe

In der Fotografie bezeichnet der Begriff Tiefenschärfe den scharf abgebildeten Bereich eines Bildes. Vor und hinter diesem fokussierten Bereich, werden Objekte weiter abnehmend immer unschärfer dargestellt - das ist dann das sogenannten Bokeh.

Weiterlesen ...

Perspektiven in der Fotografie

Dieser Artikel zeigt auf, welche Perspektiven in der Fotografie Verwendung finden, wie sie definiert werden, wo sie verwendet werden und welche Wirkung sie erzielen. Perspektiven sind: Zentralperspektive, Froschperspektive, Vogelperspektive und 2-Punkt Perspektive.

Weiterlesen ...

Mobiles Fotostudio

Unternehmen die Fotos (Business Portraits) von der Geschäftsführung oder den Mitarbeitern erstellen möchten, biete ich einen besonderen Service - das mobile Fotostudio. Welche Vorteile ein mobiles Fotostudio bringt und was alles dazu gehört, das erkläre ich in diesem Artikel.

Weiterlesen ...

Bildsprache in der Fotografie

Die Bildsprache ist ein zentrales Element der Corporate Identity. Schon das Verwenden einer einheitlichen Farbtemperatur, ist ein großer Schritt in Richtung eigener Bildsprache & professioneller Corporate Fotografie. Was es alles innerhalb der Bildsprache zu beachten gibt, welche Elemente sie beeinflussen und wie sich Unternehmen dadurch von der Konkurrenz unterscheiden können, das zeigt dieser Artikel.

Weiterlesen ...

Bewerbungsfotos Kleidung

Der Gesamteindruck eines Bewerbungsfotos ist das Ergebnis vieler Dinge. Zu ihnen gehören die Frisur, Gesichtsausdruck, Lichtwirkung, Hintergrund, Format, Körperhaltung und Kleidung. Die Kleidung ist es auch, die (den Bewerbern) das meiste Kopfzerbrechen bereitet und zu den meisten Fragen vor dem Shooting führt. Dieser Artikel soll Ihnen helfen, die richtige Kleidung für Ihr Bewerbungsshooting zu finden - damit Ihre Bewerbung ein Erfolg wird.

Weiterlesen ...

Vorteile Festbrennweite

 Eine Festbrennweite ist ein Objektiv, bei dem nur eine Brennweite (Bildwinkel) verfügbar ist (z.B. 35 mm). Um den Bildwinkel zu einem Motiv zu ändern, muss sich der Fotograf zum Motiv bewegen oder davon weg. Im Gegensatz dazu hat ein Zoomobjektive einen größeren Brennweitebereich, zwischen dem flexibel gewechselt werden kann (z.B. 24-70mm). 

Weiterlesen ...

Stativkopf: die Unterschiede

Die Auswahl an Stativköpfen ist groß, aber für welchen soll man sich entscheiden? Kugelkopf, 2-Wege-Neiger, 3-Wege-Neiger oder Getriebeneiger? Wofür sind die einzelnen Stativkopf-Arten gedacht, was sind die Unterschiede, welches sind die Stärken und Schwächen? Wir sagen es Ihnen in unserem Artikel!

Weiterlesen ...

Haarlicht

Haarlicht gehört zur Lichtführung in der Fotografie und im Film - es wird auch Kante, Streiflicht oder Spitzlicht genannt. Es hat die Aufgabe, die Haare (Kopf und auch Körper) von hinten oder seitlich anzustrahlen, um damit Konturen, Helligkeit und Farbe zu schaffen.

Weiterlesen ...

Spitzlicht

Spitzlichter sind überbelichtete Flächen in reinem Weiß und ohne Zeichnung - sie werden auch als Schlaglichter bezeichnet. Spitzlichter entstehen beim Fotografieren durch sehr helle Lichtquellen (Sonne), die entweder direkt in Erscheinung treten oder durch glänzende oder sehr hellen Oberflächen reflektiert werden.

Weiterlesen ...

Catchlight

Eines der wichtigsten gestalterischen Mittel der Portraitfotografie ist das sogenannte Catchlight. Es entsteht durch helle Lichtflächen (Softbox, Schirm), welche sich in den Augen der fotografierten Person widerspiegeln. Vergleicht man Portraits mit und ohne Catchlight, sieht man sofort diesen entscheidenden Faktor, der zu ausdrucksvolleren Bildern führt.

Weiterlesen ...

Abblenden in der Fotografie

Abblenden bezeichnet den Vorgang in der Fotografie, eine kleinere Blendenöffnung im Objektiv einzustellen (größerer Blendenwert), um bestimmte Effekte zu erzielen oder Abbildungsfehler zu vermeiden. Beispielsweise kann von Blende f/2,8 auf f/4 abgeblendet werden, um eine größere Tiefenschärfe (Schärfentiefe) zu erhalten. Wir wollen in diesem Artikel zeigen, warum abgeblendet werden sollte, welche Abbildungsfehler durch Abblenden minimiert werden können und was Abblenden sonst noch bewirkt.

Weiterlesen ...

Bildrauschen

Bildrauschen verschlechtert die Qualität einer digital aufgenommenen Fotografie & wird unterschieden in Farbrauschen und Helligkeitsrauschen. Es zeigt sich beim Farbrauschen, durch Pixel die nicht die korrekte Farbe aufweisen und beim Helligkeitsrauschen in Pixel mit anderen Helligkeitsstufen. Bildrauschen wird durch Schwankungen der Ladungshöhe einzelner lichtempfindlichen Elemente (Pixel des Sensors) erzeugt, die nicht vom eigentlichen Bildsignal stammen (Licht). Bildrauschen betrifft vor allem dunklere Bildinhalte einer Fotografie & und vermindert die Bildqualität mit steigender ISO-Einstellung deutlich. Folgende Ursachen führen zu Bildrauschen:

Weiterlesen ...

Vorteile Vollformat

Das Vollformat (oder auch Kleinbildformat genannt), hat eine Sensorgröße von 24 mm x 36 mm und ist damit mehr als doppelt so groß, wie der Bildsensor einer APS-C Kamera (16 mm × 24 mm). Daraus resultierend, entstehen mehrere entscheidende Vorteile für Vollformatkameras, die wir Ihnen in diesem Artikel beschreiben möchten.

Weiterlesen ...

Bewerbungsfoto Hintergrund

Erfolgreiche Bewerbungen sind kein Zufall - sie sind eine Kombination aus textlicher Überzeugungskraft, Layout und einem professionellen, ausdrucksvollen Bewerbungsfoto. Wir wollen in diesem Artikel zeigen, was Sie bei der Auswahl des Hintergrundes beachten sollten, damit es an Kraft und Stärke gewinnt.

Weiterlesen ...