Werbefotografie

Warum entscheiden sich Kunden für ein Unternehmen oder für ein Produkt?

Diese Frage beschäftigt die ganze Werbebranche und alle Unternehmen. Werbefotografie beschäftigt sich mit visueller Kommunikation und kann Entscheidungen positiv beeinflussen. Sie verbindet Verkaufspsychologie mit perfekter Foto- und Lichttechnik, damit es nicht dem Zufall überlassen wird, was der Kunde von Ihren Produkten und Dienstleistungen denkt. Mit Mitteln der Werbefotografie können Sie so Kunden beeinflussen ein Produkt zu kaufen, sich für Ihre Dienstleistung zu entscheiden und Ihre Marke besser wahrzunehmen.

werbefotografie werbefotografie
 

Produktfotografie

Produktfotografie kann das einfache abbilden oder das Inszenieren von Produkten sein. Das standardmäßige fotografieren und freistellen von Produkten ist für Onlineshops Realität, denn hier bleibt oftmals nicht die Zeit für das Besondere. Dennoch kann der Einsatz von etwas Tiefenschärfe, das Produkt positiv verändern und somit den potentielle Kunden eher zum Kauf anregen. Abseits vom fotografieren im Serienbetrieb, sind Produktfotografien für fertigende Unternehmen essenziell wichtig, da im Unternehmen schon der Absatz beginnt. Die Werbefotografien werden so in Prospekten, Plakaten und auf der eigenen Unternehmenswebsite gezeigt, genau da wo die Lieferkette beginnt. Das soll schon vor Beginn der Massenfertigung zu einem Nachfragesog führen und zum Erfolg des Produktes beitragen. Weiter können Großhändlern, stationären Händlern und Onlineshops perfekte Produktbilder bereitgestellt werden, die so über sämtliche Verkaufskanäle zum Endkunden gelangen. Hieran sehen Sie, dass die Produktfotografie ein wichtigster Bereiche der Marketingstrategie eines Unternehmens ist und auch so behandelt werden sollte.

Lebensmittelfotografie

In der Lebensmittelfotografie (Food-Fotografie) ist das einfache Fotografieren von Produkten nicht die Lösung, denn hier kommt es ganz besonders auf die Inszenierung an. Ein schöner Tisch, funkelnde Gläser, harmonisierende Zutaten, sollen Appetit auf das Produkt machen. Dennoch sollte bei der ganzen Inszenierung, der Charakter des Produktes nicht verloren gehen. Eine der größten Herausforderung der Lebesmittelfotografie ist das gleichbleibend frische aussehen der Produkte. Hierfür werden bei größeren Produktionen sogenannte Foodstylisten hinzugezogen, die Lebensmittel zubereiten, frisch aussehen lassen & arrangieren. Anwendung findet die Lebensmittelfotografie bei der Bebilderung von Speisekarten, Kochbüchern, Plakaten oder anderen Printmedien. Weiter wird sie im gesamten Onlinemarketing zu finden, wie auf der Unternehmenswebsite, Social Media Kanälen wie Facebook, Affiliate Websites und Onlineshops. Die Werbung mit perfekten Bildern ist zusammenfassend eine der besten Möglichkeit der Kundenpflege und ein Garant für die Gewinnung von Neukunden.

 
Businessfotografie Werbung Businessfotografie Werbung
 

Dienstleistungen hervorheben

Warum entscheidet sich Kunden für ein Unternehmen und dessen Dienstleistungen?

Wichtig ist es für Dienstleistungsunternehmen, beim jedem Kontaktpunkt zum Kunden, zu überzeugen. Das kann auf der Unternehmenswebsite sein, in Printmedien und im gesamten Online-Marketing des Unternehmens. Das richtige Bild, mit einer positiven Botschaft, kann ein Impuls zur Kontaktaufnahmen geben. Die Darstellungen der Dienstleitungen, Mitarbeiter, Produkte oder des Unternehmensgebäudes müssen unbedingt professionell sein, da ein Kunde sie mit der Qualität und Professionalität der Dienstleistungen gleichsetzt. Überlassen Sie es auch hier nicht dem Zufall...

architekturfotografie architekturfotografie
 

Albert Renger-Patzsch

"Selbst ganz bekannte Dinge geben im Ausschnitt gesehen vollkommen neue Perspektiven"

werbefotografie musikboxen werbefotografie musikboxen