Reportagefotografie

Reportagefotografie zeigt die Wirklichkeit und ist die Reinform der ungestellten Fotografie; keinesfalls greift der Fotograf ein, da es sonst eine Inszenierung wäre. Fotografen die sich der Reportagefotografie verschrieben haben, werden auch Fotoreporter oder Bildjournalisten genannt.

Ziele der Reportagefotografie

Die Fotos einer Reportage sollen Geschichten erzählen, ungestellt und glaubwürdig sein; sie müssen den Kern der Sache erfassen und in einem Bild oder in einer Bildserie preisgeben. Wenn wir vom Optimum ausgehen, dann ist das Erklären des Bildinhaltes mittels Text nicht mehr nötig.

Arten der Reportagefotografie

Folgende Fotografiearten zählen auch im weitesten Sinne dazu: Dokumentarfotografie, Reisefotografie, Kriegsfotografie, Naturfotografie, Konzertfotografie, Theaterfotografie und Sportfotografie. Eine berühmte Vertreterin der Reportagefotografie ist Margaret Bourke-White.